Haus Rath (1986)

Haus Rath

Haus Rath ist ein alter Rittersitz. Es ist im weiten Umfeld die einzige Burg aus der Zeit der Staufer
Der zuerst erbaute Wehrturm von Haus Rath diente wohl der Sicherung des dort verlaufenden 'Hohen Wegs', einer hochwassersicheren Nord-Süd-Verbindung aus römischer Zeit.
Der Name "Rath" ist altdeutsch und heißt "Rode" (von Wald roden)

InTraar weisen noch viele Namen auf Haus Rath - oder auf "roden" hin


Haus Rath gab der alten Honschaft Rath den Namen (aus den Honschaften Rath und Vennikel wurde Traar)

Heute gehört Haus Rath nicht mehr zu Traar sondern zu Elfrath




dort steht ein Baum (eine Eibe) der 1000 Jahre alt sein soll !

von einem heute verschütteten unterirdischen Gang weiß niemand wo der mal hinführte






 

Es war Einmal


Geschichte von Haus Rath

10. Jh Rodungen und Besiedlung der Gegend
12. Jh. Bau des Wohnturmes auf einer Motte (ältester noch heute erhaltener Gebäudeteil)
1246 Heinrich und Bruno de Rode als Besitzer in einer Urkunde erwähnt
1365 Lehensurkunde des Erzbistums Köln
Mitte14. Jh. Erweiterungsbauten (Burghaus; südliche Ecktürme)
um 1500 Die Ecktürme werden durch heute noch erhaltene Rundtürme ersetzt
1669 in der Erhebung der "Adelssitze Kurköln" beschrieben
1844 Haus Rath wird von Karl Josef Henoumont gekauft
bis 1980 Landwirtschaft
1989 Umbau in moderne Wohnanlage